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    Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) wird als sekundäres HES aufgefasst und ist neben einer Hypereosinophilie durch eine Vaskulitis kleiner und mittelgroßer Gefäße gekennzeichnet und kann mit einem antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörper (ANCA) assoziiert sein.
    Häufige Manifestationen sind neben dem Asthma und der allergischen Rhinitis/Sinusitis pulmonale Infiltrate (auf dem Boden einer eosinophilen Alveolitis), eine Mononeuritis multiplex, eine Herzbeteiligung (Myokarditis mit Zeichen der Herzinsuffizienz und/oder Herzrhythmusstörungen) und gastrointestinale Beteiligungen ( [ 25 ]; Tab. 6 ).
    Je nach Pathogenese wird zwischen einer klonalen/neoplastischen Hypereosinophilie, einer sekundären (oder reaktiven) Hypereosinophilie, der sehr seltenen hereditären (oder familiären) Hypereosinophilie und der Hypereosinophilie unklarer Signifikanz unterschieden (Tab. 2 ). Die Gewebeeosinophilie wird neuerdings separat definiert [ 3 ].
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