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  1. Also known as: narrowing of the aorta
    Content medically reviewed by
    Dr. Kabir Sethiverified specialist
    DM, Cardiology
    View full profile onLinkedIn logoLinkedIn
    Your treatment plan may include one or more of these options.
    Treatment technique depends on the age of child at the time of diagnosis and severity of the condition.
    Procedures

    Balloon angioplasty: A balloon is placed into the narrow opening and inflated to widen it. A stent may be placed if necessary.

    Stenting: A small metal mesh is inserted into the narrow area of the aorta to keep it open.

    Resection: Removing the narrowed segment of the aorta, followed by connection of the two ends.

    Subclavian flap aortoplasty: A portion of the subclavian artery might be used to expand the narrowed area of the aorta.

    Aortic bypass grafting: The narrow area is bypassed by inserting a plastic tube called a graft between the portions of the aorta.

    Patch aortoplasty: Involves cutting the narrowed area of the aorta and then attaching a patch of synthetic material to widen it.

    Specialist To Consult

    Cardiologist

    Specializes in the diagnosis and management heart related disorders.

    Source: Focus Medica . For informational purposes only. Consult a medical professional for advice. Learn more
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  2. People also ask
    Säuglinge mit einer mäßigen Aortenisthmusstenose können Folgendes haben: schnelles, manchmal mühsames Atmen, einen schnellen Herzschlag, schlechte Nahrungsaufnahme, graue Hautfarbe, weniger nasse Windeln und Reizbarkeit oder Lethargie.
    Pathophysiologie: Durch eine relevante Stenose der Aorta kommt es zu einer Nachlasterhöhung des linken Ventrikels. Diese wiederum führt konsekutiv zu einer Hypertrophie und damit auch zur Schädigung des linken Ventrikels. Je nach Schweregrad der Stenosierung ist der systolische Druck mehr oder weniger poststenotisch erniedrigt.
    Der Innendurchmesser der Aorta schrumpft mitunter von üblichen zehn Millimetern auf ein bis zwei Millimeter. Die Engstelle an der Schlagader stellt ein Hindernis für den Blutfluss dar: Es gelangt nicht mehr ausreichend Blut in die untere Körperhälfte – Bauchorgane und Beine werden nur noch unzureichend mit Sauerstoff versorgt.
    Es gibt unterschiedliche Formen von Aortenisthmusstenosen. Mediziner unterscheiden zwischen „kritischen“ und „nicht kritischen“ Stenosen. Nicht kritische Aortenisthmusstenose: Bei dieser Form liegt die Engstelle dort, wo der Ductus arteriosus Botalli in die Aorta mündet.
  3. WebBei der eher seltenen Postduktalen Aortenisthmusstenose spielt es keine Rolle, ob der Ductus offen ist oder nicht, die untere Körperhälfte ist von der Durchblutung durch die Aorta abgetrennt. Die Versorgung erfolgt über …

  4. WebDabei entsteht die Aortenisthmusstenose oft nach Ductusverschluss. Besteht eine hochgradige Aortenisthmusstenose und ist die Durchblutung der unteren Körperhälfte vom Ductus abhängig muss die Korrektur im …

  5. WebMay 18, 2021 · Herzprobleme. Stenose. Aortenisthmusstenose. Häufiger Herzfehler mit guter Prognose. Aortenisthmusstenose (ISTA): …

    • Occupation: Medizinautorin
  6. Aortenisthmusstenose - Pädiatrie - MSD Manual Profi-Ausgabe

  7. Kurzinformationen: Aortenisthmusstenose - MSD Manual Ausgabe …